Frau Holles Adventskalender: 4

4

Ich bin der Engel-Bengel und sorge dafür, dass Leben in die Bude kommt. Nichts nervt mehr, als eine ruhige, stille, stressfreie und völlig überzuckerte Vorweihnachtszeit. Nicht auszuhalten, dieser Kitsch. Für den Weihnachtsspaß hier im Haus bin ich zuständig.

Lustig ist es jedes Jahr, die Kabel der elektrischen Kerzen zu verknoten. Ich könnte mich schlapp lachen. Geschenkpapier so zu präparieren, dass es beim Einpacken einreißt und unansehnlich wird, dafür bin ich zuständig. Tesa Film geht aus, wenn alle Läden zu sind. Ich könnte mich beömmeln, wenn Frau Holle nie Reserven hat (weil ich sie verstecke!) und sich immer wieder die Finger verbiegt, um Schleifen um die Geschenke zu binden.

Nachts öffne ich die Fenster für die Weihnachtswichtel, die so gerne kleine Dinge durcheinander bringen. Und den Korkenzieher verstecken.

Was auch immer super kommt, ist Frau Holles Blick für ihre Lieblingssüßigkeiten im Supermarkt zu trüben. Sie geht daran vorbei und denkt, es sei schon alles ausverkauft. Auch gut, denkt sie weiter, so esse ich nicht so viel ungesundes Zeugs und kaufe mir lieber Gemüse. Ich lege ihr dann immer einen großen Haufen Kekse und Stollen und Marzipan in den Einkaufswagen. Sie will das nicht, sie darf das nicht, aber an der Kasse ist es zu spät! Böse knuspert Frau Holle zu Hause alles weg, denn wenn es schon mal da ist, soll es nicht umsonst hergestellt worden sein.

Am liebsten aber schicke ich Frau Holle jeden Abend in den Keller zur Keksdose mit dem Selbstgebackenen. Mehrmals. Sie denkt, sie nascht nicht, wenn sie die Dose dort versteckt. Ich rede so lange auf sie ein, bis sie sich seufzend vom Sofa erhebt, die Treppe herunterklettert, die Keksdose öffnet und sich ein paar von diesen leckeren Dingern mit nach oben nimmt.

Gestern schrie FRau Holle auf, als sie auf die Waage stieg! Weihnachtsspeck! Mein Werk!

Und jedes Jahr sucht sie ihr Geld und wundert sich, wieviel sie schon ausgegeben hat. Dabei verwinden die Scheine nur auf dem Dachboden. Die Erben werden sich freuen. Lustig ist es auch, wenn ich mit Spucke Sterne auf die sauberen Fenster male. Verlängerungskabel schaffe ich jedes Jahr aus dem Haus: prima, wenn die Familie zusammensitzt und das Raclette beginnen soll und nicht stattfinden kann, weil die Verlängerung fehlt.

Wir haben viel Spaß! Die anderen trauen sich nicht, was ich mich traue. Engel sollen brav sein, Halleluja singen und das Christkind ankündigen. LANGWEILIG! Insgeheim aber amüsieren sie sich und manchmal flüstern sie mir sogar schlimme Taten ein. Unschuldig sehen sie sich den Schlamassel an und finden, dass es in diesem Jahr mal wieder ganz besonders hoch her geht bei Frau Holle und uns.

Frau Holle guckt zwar streng, murmelt aber: „Na, das gehört eben auch dazu!“ Ich glaube, sie mag mich ganz gern. Leider muss ich in diesem Jahr aber auf dem Tisch stehen, da hat sie mich besser im Blick, denkt sie.

Schickt Eurem Engel-Bengel, wenn Ihr auch einen habt, ein paar liebe Gedanken!

Wir wissen: Nur brav geht einfach nicht. Kekse im Keller schmecken noch mal so gut. Bengel wollen auch geliebt werden. Streiche lockern die Stimmung auf und Raclette wird gerne überschätzt.

9 Kommentare

  1. … an dich und an den Bengel herzallerliebste Grüße….
    ich mach mir keine Sorgen darüber, ob ihm wohl die Streiche ausgehen könnten …
    Segen dir und eine herzerwärmende Zeit in den Tagen
    auf dem Weg zur Weihnacht…
    M.M.

    Gefällt 2 Personen

  2. Hach, das muss lustig sein bei euch! Fast wie bei uns. Leider ist unsere Menschin in diesem Jahr wieder mal umgezogen und hat alles fein säuberlich sortiert und beschriftet, die Verlängerungskabel sowieso, und sie hat ALLES gefunden, was ich jahrelang versteckt hatte. Hei, war das ein Spaß, als ihr Mann noch lebte und sie die großen, unübersichtlich Wohnungen bewohnten und er jedes Schächtelchen aufhob, egal ob leer oder voll! DAS gab Verstecke! Aber Unfug treiben können wir zum Glück immer noch. Ich sag jetzt nicht was, denn meine Menschin liest mit. Aber heute Nachmittag haben wir eine Unfugbesprechung mit ihrer Enkeltochter. Ein cooles Mädchen ist das, die versteht was von Quatsch und Nonsense!
    Liebe Grüße von
    Bepampam, Bagrami, Nopupa, dem kleinen Dinosaurier mit dem bösen Gesicht, dem Gespenstchen ohne Augen und dem Weihnachtself, der seit gestern wieder unser Gast ist.

    Gefällt 1 Person

    • Ich muss unbedingt mal auf Deinen Blog gucken! Unfugbesprechungen kennen meine Gestalten hier auch. Aber wie wäre das Leben langweilig ohne Unfug! Liebe Güße und starke Nerven! Regine

      Like

    • Bisher haben die Unfugwesen sich von meinem Blog weitgehen (na ja, weitgehen!) ferngehalten. Aber neulich haben sie ihn entdeckt, und ich befürchte, jetzt sind sie nicht mehr so leicht herauszuhalten aus dem Oma-Büro.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..