Peter und der Nikolaus

christmas-2947257_640

Der kleine Peter saß abends unruhig am Küchentisch. „Ob der Nikolaus mir etwas bringt?“, überlegte er. Manchen schabernak und Ärger hatte er dieses Jahr schon gemacht. Der großen Schwester an den Zöpfen gezogen oder der Nachbarin Frau Müller die Zunge rausgestreckt zum Beispiel. Aber Frau Müller war auch immer am Schimpfen. Er hatte aber auch tolle Sachen gemacht und hier und da geholfen. Seine Noten waren wirklich gut dieses Jahr. Und dem Herrn Schnitt brachte er immer die Einkäufe nach Hause.

Mit Bauchweh ging Peter ins Bett und betrachtete lange den Mond. Schlafen konnte er nicht, vor lauter Unruhe. Er hörte die Eltern reden und das Radio dudelte in der Ferne. Langsam wurde es still im Haus.

Am nächsten Morgen erwachte Peter erstaunt. Er stellte fest das er doch geschlafen hatte. Sofort kam die Unruhe und das Magengrummeln zurück. Vorsichtig, um seine Schwester nicht zu wecken, stand er auf und schlich zur Haustür. Ganz leise und langsam öffnete er sie einen Spalt breit und sah seine Blitz blank polierten Schuhe. Reich gefüllt mit Schokolade und Nüssen. Erleichtert atmete er aus. Der Nikolaus hatte doch an ihn gedacht.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaustag.

Liebe Grüße, Nati

 

(Foto Pixabay)

 

17 Kommentare

  1. ,,,, und der Nikolaus hatte wohl an Peter nichts zu beanstanden … die guten Taten überwogen seine Schabernacks … das jedes Kind ausleben muss weil es ehrliche Gedanken ausspricht …
    Und so gab es einen gefüllten Stiefel
    wie oft hatte ich einer arroganten Tante die Zunge ausgestreckt … weil es mir keinen Bonbon gab und selbst in ihren Mund verschwinden ließ … ich mochte doch so gerne Honigbonbons 🙂
    Ich hörte die Rüge meiner Mutter: * sowas macht man doch nicht Bärberle – trotzdem waren meine Schuhe vor der Türe rappelvoll mit leckeren Sachen 😀 und neuen Woll-Fäustlingen

    danke für die nette Geschichte 🙂 liebe Nati …. die zuzaly

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..