Rechtschreibfehler und die vierte Seite

Hallo liebe BlogFolgeFreundeVorbeiflannierer(♀♂⚥)

Ein neues Monatsthema- juhu und schon so gute Beiträge von euch verfasst- ❤ Dankeschön.

Vorab: Die Folgenden Zeilen sind womöglich nicht frei von Rechtschreibfehlern, und vermutlihcch etwas verwirrt und durcheinander…

MissTueftelchen nein wohl eher RechtschreibflaalschschreibMiss, denn wenn Miss eines kann, Wörter flaalsch sSchreiben, nicht verstehen oder eine ganz andere Bedeutung definieren und dann sind da noch die Buchstaben die beim schreiben einfach umhertanzen (und das nicht nur an der Tastatur sondern auch handgeschrieben.

Es ist immer wieder erstaunlich welche Wörter Miss ganz anderes fühlt oder schreiben würde, und manche haben einfach keine logisch, nachvollziebare Schreibweise (also für MissTueftelchen)

Es gibt da zum Beispiel diese zusammengesetzten Wörter wie herunter, voraus oder herum.
Miss findet das sieht komisch aus- fühlt sich total falsch an- für Herz und Verstand (auch wenn der Verstand erfasst das es nicht stimmen kann, sagt das Herz etwas anderes und sendet das Gefühl an den Verstand und schon ist da ein Knoten im MissGehirn…
…denn für Miss ist es ein her-runter, vor-raus oder her-rum von z.B. runter gehen da sagt Mensch doch auch nicht unter gehen[*1]– das würde irgendwie schon wieder etwas ganz anderes bedeuten. Wobei es ja auch hinunter heißt, da würde ein hin-runter auch keinen Sinn ergeben….
… oder Mensch geht ja auch nicht aus sondern Vor-raus oder sagt gerade herraus da kommt doch was raus aus dem Mund und nicht he-raus
… oder Mensch dreht sich doch rum oder doch um? Da scheint es für Miss doch mal zu passen 😉 .

MissTueftelchen schrieb immer viele Geschichte und lass viel und die Lehrer konnten nie verstehen, warum klein Miss da einfach nicht richtig schreiben konnte…
… und das nicht richtig schreiben_Satzzeichen setzten können, zog sich bisher durch das ganze Leben und wird wohl auch so weiter gehen, denn bei aller Mühe, kann Miss sich die einfachsten Sachen nicht merken und wenn mal etwas richtig aufgenommen wurde, schreibt AltMiss das heute noch immer falsch.

So falsch das Miss z.B. die vierte Seite weg lässt, denn das was da steht ist einfach viel zu peinlich und ein Beweis für die MissRechtschreibUnfähigkeit, schwarz auf weiß 😦 .

Ihr wollt Wissen worum es in der vierten Seite geht, dann schaut einmal hier: die vierte Seite (LinkzuWorTüfteleien)
…ein kleiner Auzug Auszug:

    „Ich lese hier und da über Legasthenie in Sprache, Lesen, Schreiben und Fremdsprachen.
    In meinem Kopf erinnern sich Geschichten die mein Mutttier erzählte, über das Beibringen, wie einst klein MissTueftelchen stolpernd anfing das lLesen und sSchreiben zu erlernen. Wie wir Stunden zu brachten im RückwärtsLesen…“

Gefühlt schlimm ist das rechtschreibliche Fehlverhalten ja auch, wenn Miss Unterlagen ausfüllt oder Dinge die mit dem Beruf zu tun haben- einfach nur unangenehm und peinlich.
Gefühlt furchtbar ist auch, wenn ein Zettel an der Haustür klebt, dass es z.B. zu Gas sStörungen kommt und Miss einfach nicht versteht, was da weiter steht. Was das dann bedeutet.

Ist es nicht irgendwie extrem, wie stark eine Schwäche, nämlich die des falsch schreiben, in Bewertungen/ Beurteilungen und Meinungen eingehen? Da schreibt jemand ein paar Worte falsch und schon ist dieser gleich ein paar Punkte auf der Du-bist-Doof Skala nach oben gesprunkgen[*2]. Eine Schwäche(LeseRechtSchreibschwäche-LSR) für die nicht jeder Mensch etwas kann, weil es auch genetische Ursachen haben kann (Legasthenie)[*3] und rein gar nichts mit dem Wissenssstand[*4]/ Kompetenzen/ IQ oder was sonst noch alles für un_sinnige MenschEinordungsMethoden zu tun hat.

Da fällt Miss auch noch so ein Schild ein: „Gas weg: Schule“- wisst ihr was Miss sich da immer gefragt hat: Was ist den ein Gas- Weg, weil einfach das weg und Weg für Miss so nah beieinander lagen und doch nur durch die Groß/ Kleinschreibung eine ganz andere Bedeutung haben.

Wie geht ihr mit eurem Falschschreiben falsch Schreiben um? Denn die super Rechtschreibprüfung- funktioniert nicht wirklich (bei Miss springt sie aus lauter Frust auch gleich in sämtliche Fremdsprachen, weil sie nicht versteht, das Miss auf Deutsch schreibt.).
Habt ihr da ausgeklügelte Tipps und Tricks?

…mit blauen🐘Grüßen freut sich Miss auf eure RechtschreibvermeidIdeen und grüßt ❤ in die Runde


[*1]Ja der Duden sagt, das runter gehen Umgangssprachlich für herunter gehen ist, das heißt also das herunter gehen vorher da war o_O soso…
[*2]gesprungen, da weiß Miss eigentlich das da ein g hin gehört und doch wurde im schreibfluß ein k daraus
[3]Wer mehr erfahren mag: Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.(externerLink)
[*4]Wissensstand wird tatsächlich mit ss geschrieben, Miss hatte aus lauter doppelfalschschreibgründen ein s wieder gelöscht doch der Duden sagt mit doppel s. 🙂

Urheberrecht by MissTueftelchen

14 Kommentare

  1. Es ist ein Problem für andere … nicht für Dich 🙂
    denn nicht jeder weiß … wer und was Legastheniker sind …
    und was sie so besonders in ihrer Art macht? Freischreibstil 😀
    wir haben ein Legasthenikerkind in der engsten Familie …
    und auch Autismus ist vertreten
    genauso wenig erkennt man auf den ersten Blick/Treff Autisten
    Meine Tochter geriet in große Konflikte – bis sie am Partner den Autismus erkannte
    Ich wies vorsichtig sie darauf hin … bin stolz darauf 🙂 und nun läuft alles bestens
    … auch ich habe bis heute noch Probleme mit der s – ss – ß – Schreibung
    und das korrekte setzen von Satzzeichen
    also werden Punkt Punkt Punkt … und Bindestrich – angewandt

    interessanter Beitrag – Dankeschön Miss 😀
    lieb grüß
    die zuzaly 🙂

    Gefällt 1 Person

    • 😀 ja genau wenn es zu viele Kommas werden aber ein Punkt einfach nicht in Sicht ist, setzt Miss auch immer „…“ 😊
      Für Miss würde es zum Problem, wenn man Aufgrund von Rechtschreibfehlern nicht in die nächste Bewerbungsrunde kommt, oder in Diskussionen nicht die richtigen Wörter parat hat, sich nicht erklären kann weil im Kopf ein ChaosBuchstabenWirrWarr herrscht…
      … das Wissen um die Dinge macht den gemeinsamen Umgang leichter, doch manche Menschen können anders sein nicht verstehen_akzeptieren…
      … mit blauen🐘 Grüßen freut sich Miss für deine Tochter und das sie eine so Aufmerksame Mama hat 😊

      Like

  2. Hallo Misstueftelchen.
    Ich muss dir mit der LRS recht geben. Diese Schwäche sagt nichts, aber auch gar nichts aus über den IQ eines Menschen. Es gibt sogar so einige berühmte und erfolgreiche Menschen mit LRS.
    Leider wird diese Schwäche auch noch in den Schulen gefördert, indem die Kinder in den ersten Schuljahren schreiben dürfen wie sie möchten. Und man soll sie, bitte niemals, berichtigen. Das hat dazu geführt dass viele Kinder auf einmal eine LRS haben, die danach Jahrelang wieder abtrainiert werden muss. Und dies ist wirklich nicht gerade Kostengünstig und eine Qual für die Kinder.
    LG, Nati

    Gefällt 3 Personen

    • Von der Methode: schreiben lassen hat Miss noch nie gehört, das kann doch gar nicht funktionieren, denn woher sollen denn die Kinder dann Wissen und lernen wie es korrekt wäre…
      … jeder Mensch hat schwächen und Miss findet das doch eigentlich die nicht-schwächen mehr im Rampenlicht stehen sollten…
      Dankeschön liebe Nati für deine Zeilen…
      …mit blauen 🐘 Grüßen

      Gefällt 2 Personen

  3. miss versteht vielleicht oft die Bedeutung einzelner Wörter nicht, aber dafür kann sie den sinn hinter den zeilen sehen und sogar fragen und botschaften erkennen, die sich zwischen diesen auftun. ich stelle es mir trotzdem ganz schön anstrengend vor, bei schriften des alltags, wie dem infozettel an der haustür, immerzu rätseln und knobeln zu müssen, was dort steht. hut ab, dass du dich dem immer so tapfer stellst … auch hier auf deinem blog… viele lange, kreative texte schreibst und damit informierst und unterhälst, bei anderen kommentierst… aber dazu habe ch dir ja schon unter seite 4 einige gedanken geschrieben =)

    Gefällt 1 Person

    • Dankeschön 😊
      …das seltsame, beim lesen geht das, aber so von Mensch zu Mensch ist es manchmal echt schwierig, aber das geht bestimmt nicht nur Miss so und wenn Miss daran denkt das es dem gegenüber gerade auch seltsam_komisch_verwirrend_peinlich_fragwürdige… erscheint ist es viel leichter, so von Mensch zu Mensch 😀
      …da muss Miss doch glatt mal wieder die Kommentare durchstöbern😉
      …mit blauen 🐘 Grüßen

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..