BLAU – meine Herzensfarbe

Seitdem ich denken kann ist BLAU meine absolute Lieblingsfarbe. Sie findet sich bei mir im Kleiderschrank genauso wieder wie in meiner Wohnung.

Die Farbe BLAU soll auf uns entspannend und beruhigend wirken. Sie steht für Frieden, Harmonie und Zufriedenheit. Angeblich soll es sogar die absolute Lieblingsfarbe der Menschen sein. Keine wird so sehr gemocht. Na dann befinde ich mich ja in guter Gesellschaft.

Beim Einkaufen steuere ich wie magisch angezogen Richtung BLAU. Obwohl eigentlich alle Farben in meinen Kleiderschrank zu finden sind, greife ich unbewusst erst zu blauen Kleidungsstücken. Da muss ich schon gezielt eine andere Farbe suchen, damit nicht wieder ein blaues Teil in die Tüte landet.

Da ich zu Hause nur von männlichen Wesen umgeben bin erübrigt sich, zum Glück, die Diskussion um die Farbe Rosa. Da erscheint es mir doch völlig normal blaue Handtücher und alle Accessoires im Bad in BLAU zu besitzen. Auch mag ich gerne meine Blumentöpfe in der Küche, natürlich in BLAU.

Ok, ich habe jetzt keine blauen Möbel, aber hier und da steht doch etwas rum was in der Farbe klasse aussieht. Selbst mein neues Auto ist BLAU, aber das war eher ein Zufall. 😉

Ich habe es, hauptsächlich bei der Bekleidung, auch schon mal mit anderen Farben ausprobiert. Aber ganz weg bin ich davon nie gekommen. Die Farbe Weiß mag ich bei Dekoartikeln zum Beispiel besonders gern. Aber so ganz ohne BLAU geht es dann doch nicht. Ich denke die Farbe wird mich immer begleiten, bis zum Ende.

Vielleicht liegt es ja auch an meine Liebe zur Natur. Ich mag es zu gern in den Himmel zu schauen oder am Meer zu sein.

Es gibt ja auch Menschen die lieben eine Farbe so sehr, dass sie alles, aber wirklich alles in der Farbe besitzen. So schlimm ist es dann bei mir doch nicht. Das wäre selbst mir zu viel. Ich habe sogar im letzten Jahr blaue Weihnachtskugeln entsorgt weil ich sie absolut nicht mehr mochte und sie schon seit Jahren im Karton lagen. Also alles im Rahmen des normalen.

Welche Farbe ist Eure Lieblingsfarbe und wie äußert es sich bei Euch?

33 Kommentare

  1. Neben Olive liebe ich Safranfarben, Ocker, und andere Naturfarben. Auch Rot mit warmen Anteilen mag ich sehr. Da ich als Kind immer in blaue Sachen hineingezwungen wurde, weil es so schön zu meinen blauen Augen passt, habe ich mich schaudernd von dieser Farbe in Kleidungsstücken abgewandt. Bei mir findet sich außer Jeans nur wenig Blaues im Schrank.
    In der Natur, bei Blumen z. B. und auch an Gebäuden gefällt mir Blau dagegen durchaus. In meinem früheren Haus hatte ich eine sehr hohe Decke im Wohnzimmer, die blu gestrichen wurde und die Wände habe ich in verschiedenen Ockertönen bis hin zu Orange gewischt. Das sah toll aus.

    Gefällt 1 Person

    • Das kann ich mir gut vorstellen, mit den Wänden.
      Ich hatte mal das Schlafzimmer mit blauen Wänden.
      Jetzt ist der Flur in Kieselgrau, wobei ich finde dass es wie blau aussieht. Mit weißen Möbeln einfach nur schön.

      Gefällt 1 Person

  2. Bei mir ist das irgendwie getrennt. Bei Klamotten stehe ich auf schwarz und weiß. Bei Autos auf schwarz und rot. Ansonsten gefällt mir Gold. Wobei ich nichts besitze das die Farbe Gold hat.

    Gefällt 1 Person

  3. Farben haben einen spürbaren Einfluss auf unseren Gemütszustand /Gefühle. Farben zum Beispiel in Krankenhäusern unterstützen Heilungsprozesse. Besonders in Psychiatrien zeigen sie manchmal dramatische Auswirkungen oder auch in Kindergärten.
    Pauschal: Rot- Vitalität, Feuer, , Orange -Freude, Gelb- Sorglosigkeit, Grün- Gleichgewicht, Türkis- Stärkung der Abwehrkräfte,Blau- Entspannung, Violett- Demut, Magenta- Wandlung . – Wissenschaft für Farben. Spannendes Thema!
    Am besten fühlt sich jeder selbst hinein!
    Mir ist heute auch nach Gold,Grün und Purpur . Grün ist für mich die Herzenskraft und Gold die Verbindung zum Himmel und Purpur Mutter Erde.
    Einen schönen bunten Tag Euch allen !

    Gefällt 1 Person

    • Um die Farben und deren Einfluss weiß ich Bescheid.
      Wobei ich da noch nie eine Wirkung an mir gespürt habe, wenn ich mich in einen farbigen Raum aufhalte. Es ist eher die Harmonie im Raum die bewirkt ob ich mich dort wohl fühle oder nicht.
      Danke, hab du auch einen bunten Tag.
      LG, Nati

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..