Freiheit ?

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

Frei wie ein Vogel

Frei wie der Wind

Die gängigen Vorstellungen von Freiheit scheinen wenig zu tun zu haben mit dem menschlichen Leben

Wie kommt das ?

Weil wir so wenige Freiheiten haben ?

Weil uns so viele Beschränkungen auferlegt sind ?

Ist das nicht wieder Schuld-Zuweisung und Überantwortung meines Lebens an andere ?

Was ist mit den circa hunderttausend Möglichkeiten der freien Entscheidung täglich ?

ICH entscheide MICH

Unzählige Male am Tag

Was tu ich

Wie geh ich mit meinen Mitmenschen um

Wie rede ich mit meinem Gegenüber

Wie geh ich mit mir um

Bin ich gut zu mir

Akzeptiere ich mich so wie ich bin

Bin ich bereit, mich um mich zu kümmern

Freiheit IST Verantwortung

Verantwortung übernehmen für mich selbst

Meine Freiheiten wahr-nehmen

Das für mich Beste machen aus meinem Leben

Die Freiheit habe ich

Die Freiheit muss aus mir selbst kommen

Die kann mir kein anderer geben

20180616_140853

(Foto von Ananda)

 

Advertisements

34 Kommentare

  1. Die Freiheit muss aus einem selbst kommen. Ja! Manchmal muss man sich die Freiheit bestimmte Dinge zu tun auch regelrecht erkämpfen, aber es ist gut so, es tut gut. Nur so erlangt man Freiheit, wenn man nicht das tut, was andere von einem erwarten.
    Das Foto von der Kirche in Münster ist cool. Die Kirche schaut auf uns herunter? Schon fast bedrohlich…

    Gefällt mir

    • Das is wohl wahr … man muss auch was tun für seine Freiheit … und nur man selbst kann das tun …

      Der liebe Gott sieht alles 😉

      Aber ich glaube an einen liebenden Gott, der weiß, dass wir immer nur tun können was wir können …
      Wir haben halt auch die Freiheit, Fehler zu machen

      Alles Liebe!

      Gefällt 1 Person

  2. Freiheit? Es gibt keine Freiheit nirgendwo, es gibt nur angenehme und unangenehme Verbindungen! Da dürfen wir maginal wählen, mit wem oder was verbinden wir uns. Mehr ist nicht, es sei denn man glaubt, oder nimmt Drogen, aber das ist nicht real.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.