Da ist zum Beispiel die Mitgefühl Seite und die Lass mich in Ruhe, du gehst mir auf die Nerven Seite
Oder die Bereitschaft zu helfen Seite und die Für mich selbst sorgen Seite
Was sind eure Seiten, zwischen denen ihr immer mal wieder eure Mitte finden müsst ?
Ich will allein sein und Gesellschaft haben.
LikeGefällt 3 Personen
♥️👍
LikeGefällt 1 Person
Bei mir ist es oft im beruflichen Bereich ein Spagat zwischen helfen wollen, aktiv werden, etwas “ in die Hand nehmen“ – und die Verantwortung dann dort lassen, wo sie hingehört (zum Angehörigen, zum zu Pflegenden selbst) und somit nicht „übergriffig“ werden.
LikeGefällt 1 Person
👍👍
LikeLike
…..die Waage zwischen aufrichtigem und ehrlichem Mitgefühl dem „Schicksal“ meiner Kunden/Patienten gegenüber und der „professionellen Distanz“ um mich selbst zu schützen fällt mir sehr oft sehr sehr schwer
LikeGefällt 1 Person
Siehe oben und auch meine Antwort zu Greeny … ich könnte so einen Job gar nicht machen … also … jetzt so langsam vielleicht schon … aber es war ein weiter Weg für mich, den zweiten Teil des Satzes „Liebe deine Nächsten WIE DICH SELBST“ zu lernen …
LikeLike
Ich mag Partnerschaft (Liebe & Zweisamkeit), aber ich mag es auch alleine zu leben. Bei soviel anderen Sachen funktioniert das UND für mich, und ich komme immer wieder in Balance. Aber bei o.g. Thema ist das eher ne Mission Impossible 🙈😬.
Und bei Dir so? 😉
LikeGefällt 1 Person
Ich steh grad sehr eindeutig auf der alleine leben Seite
LikeGefällt 1 Person
Das hat ja auch seinen Reiz – und vor allem redet einem niemand rein 😉. Ich meinte die Frage aber eher allgemein auf Deinen Beitrag bezogen: Was isses bei Dir, was immer mal wieder ins Gleichgewicht gewuchtet werden muss? 😘
LikeLike
Ach so … s.o. –
Die Mitte zwischen mir und anderen …
Ich komm ja aus dem vollen Helfer Syndrom …
Probleme ? 🚒 tatütata Ananda ist schon da 🥳
Inzwischen weiß ich, dass ich mich ERST um mich selber kümmern muss … aber da jonglier ich noch oft mit rum
LikeGefällt 2 Personen
Ahhh, ok 😃👍🏻. Hab n schönes Bergfest heute 😘
LikeLike
Dir auch einen guten Tag ♥️
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube auch, dass es bei vielen Dingen auch ein UND geben kann oder zumindest mal ne Weile das, mal ne Weile das. Beim Zusammenleben in einer Partnerschaft ist das aber immer ein Drahtseilakt, denke ich. Dann müssten ja beide zum gleichen Zeitpunkt „lass mich in Ruhe“ oder „ich brauch Dich jetzt“ empfinden.
Bei mir war es bis vor Kurzem noch die „Ich kümmere mich um Dich“-Seite, die Oberhand hatte. Ich habe das gern gemacht. Plötzlich war Stille um mich rum, Trauer. Jetzt geniesse ich die Seite „ich kümmere mich um mich“ – und ich merke, es ist nötiger denn je.
LikeGefällt 2 Personen
♥️👍
LikeGefällt 1 Person
Thema Partnerschaft war eher anders gemeint: geht nicht darum, dass ich daran gehe, jmd zu brauchen oder in Ruhe gelassen zu werden, sondern eher darum, meine Bedürfnisse in einer Partnerschaft wahrzunehmen und auch dafür einzustehen, weil ich m.E. dazu neige, mich hintenanzustellen.
Deshalb gut, dass Du das „um sich selbst kümmern“ erwähnst. Das meinte ich. Allein kann ich das eben einfach besser, auch wenn der schlaueste meiner Freunde neulich meinte, dass ich das mittlerweile doch ganz gut erkenne. Nach dem Motto: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich finde das trotzdem sehr schwierig.
LikeGefällt 2 Personen
Reden (schreiben) oder schweigen
Bei mir oder außer mir sein
Innnen & Außen
Allein oder Gesellschaft
Gottes Wille & mein Wille
LikeGefällt 2 Personen
♥️👍
LikeGefällt 1 Person
Und zwischen Reiz und Reaktion liegt der freie Wille 😉
LikeGefällt 2 Personen
Genau !
Deshalb mach ich immer diese Achtsamkeits Kurse … um das Anhalten nicht zu vergessen
LikeGefällt 2 Personen