Was ist Abstand?

Ist es der Versuch, auszuweichen oder eher das Bemühen, mehr Nähe zu erreichen? Ich denke, es hängt davon ab, ob wir eine größere Entfernung zur besseren Wahrnehmung etwas Wertvollem oder zur Befreiung von etwas Quälendem wählen.

Ich liebe zum Beispiel den Moment, in  dem ich mich von einem großen Gemälde entferne und endlich dessen Schönheit und Ausstrahlung vollkommen erfassen und spüren kann. Wenn ich nicht mehr nur einzelne isolierte Details sehe, sondern beginne, die Aussage des Künstlers – ganz privat und individuell für mich – in meine Gefühlswelt aufzunehmen und dadurch meinen Horizont zu erweitern, größer zu werden. Jede Form des Denkens stelle ich dann ein. In  diesem Fall schafft Abstand etwas Verbindendes, entsteht aus der Entfernung wohltuende Nähe.

Wählen wir den Abstand von Menschen, deren Anforderungen, Erwartungen und Anfechtungen unsere Seele in Ketten legen, gibt es zwei Möglichkeiten. Wir befreien uns durch einen harten Schnitt, der Trauer nicht ausschließt und werden Herr über unser Leben oder wir erkennen durch den Abstand die Zwänge, denen die Peiniger unterliegen, entwickeln Verständnis und können so Frieden schließen. Ganz gleich, ob das Entfernen endgültig ist oder wieder eine Annäherung stattfinden wird, in beiden Fällen erlangen wir Freiheit. So ist beides als positiv anzusehen.

Abstand ist nicht das gleiche wie Abkehr. Bei Abkehr drehen wir uns fort und schauen nicht mehr hin, wodurch uns womöglich Wichtiges entgeht. So jedenfalls empfinde ich es.

 

Advertisements

Ein Kommentar

  1. Wenn ich mit jemandem nix mehr zu tun haben will , ist das für mich nicht Abstand

    Abstand ist die Strecke zwischen A und B
    … da ist noch immer eine Beziehung …
    Da ist noch etwas zwischen ihm und mir …
    Abstand ist individuell und veränderlich aber begrenzt …
    Eine bestimmte Größe

    Schluss ist Schluss
    Klappe zu Affe tot

    …. so denk ich mich da wieder durch die Gegend …
    Am Morgen um halb sieben …

    Danke ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.