Alles ist gut …

… weil es ist!

Eine Erfahrung ist ein Lernprozess der aus einer erlebten Situation resultiert. So sind wir Menschen oft geneigt wenn wir etwa Schmerzliches erleben zu sagen: „Warum muss gerade mir das passieren? Warum gerade ich?“ Die Antwort auf dieses „warum“ ist im Grunde ganz banal. Wir durchleben nur Situationen auf unserem Lebensweg, welche wir für unseren Lernweg hier auf Erden brauchen. Vor vielen Jahren habe ich folgendes in mein Tagebuch geschrieben: „Ich frage nicht mehr nach dem warum. Gott hat einen Plan mit mir und ER weiß warum.“  Dazu ist es wichtig, dass wir Menschen uns auf diese Erfahrungen einlassen, einlassen wollen. Annehmen ist der erste Schritt zur Heilung. Solange wir uns wehren, ablehnen und dagegen ankämpfen ist es  unmöglich zu lernen, das unserer Lerneinheit, der Erfahrung entsprechen soll. Wenn wir damit in Resonanz gehen, fragen, hinterfragen und hinsehen, sind schon die ersten Schritte gemacht um zu lernen, zu erkennen, zu erfahren.

Ich bin mir dessen bewusst, dass alles was uns im Leben widerfährt, alles was uns begegnet für unsere Seele von Wichtigkeit und unschätzbarem Wert ist. Wir können oftmals den Lernwert nicht gleich erkennen. Manchmal müssen wir Erlebtes in das Herz legen und es dort reifen lassen. So lange bis wir darauf  eine Antwort bekommen, beziehungsweise  erkennen.  Meiner Erfahrung nach bekommen wir Menschen diese Antworten und zwar dann, wenn die Zeit dazu reif ist. Die Zeit dazu ist dann reif, wenn wir verstehen können, dass all was ist gut ist und unserer Entwicklung dient.

© Monika-Maria Ehliah Windtner

Ich wünsche uns eine gesegnete,
ER-kenntniseiche Zeit!
HERZ-lichst
Monika-Maria

Advertisements

6 Kommentare

  1. Auf manche Erfahrungen hätte ich sicherlich gut verzichten können, aber man lernt, man ER-kennt und reflektiert… auf unserem Weg gibt es viele Überraschungen, positiv, als auch negativ. Ist unser Weg tatsächlich vorgezeichnet oder bestimmen wir ihn auch durch Abzweigungen, Abkürzungen oder Umwege, die wir bewusst nehmen?
    Schöne und inspirierende Gedanken in jedem Fall…
    Liebe Grüsse
    Thomas

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.