die Gedanken sind frei

12910.jpg Posterdeluxe - de - die gedanken sind frei

Als Entree habe ich eine abgewandelte Bühnen-Show Version von Konstantin Wecker heraus gesucht  –  *die Gedanken sind frei*  damals gerne von Studenten gesungen … hatte dieses alte Volkslied auch seine Schattenseiten als historischen Hintergrund (Krieg) der Geschwister Scholl – Sophie Scholl Mitglied der weißen Rose*  einer Studentenvereinigung in München

ja warum gerade dieses Lied??? frei denkende – und zur Wehr setzende Menschen hatten im Krieg zur Folge: Freiheitsentzug – und Justizmord – aber diese Geschichte kennt wohl jeder gut belesene Bürger… Die Geschichte von Sophie Scholl und der „Weißen Rose“ ist auch über 75 Jahre nach ihrem gewaltsamen Tod noch von Bedeutung

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten? Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen, es bleibet dabei: die Gedanken sind frei, es bleibet dabei: die Gedanken sind frei.

Die Gedanken sind frei, so heißt es schon lange, trotz Knechtschaft und Tyrannei. Wir waren nicht bange, und konnten im Herzen stets lachen und scherzen und dachten dabei: die Gedanken sind frei.

Die Gedanken sind frei, doch jetzt hab ich Bedenken. Es gibt da so mancherlei, damit kann man sie lenken. Es gibt da so Maschen, da kann man sie waschen, und schon eins, zwei, drei sind sie nicht mehr ganz so frei.

Die Gedanken sind frei, so frei wie die Presse. Und denkst du, dass es anders sei, dann gibt´s auf die Fresse. Sie wollen dich lenken, dein Wissen und Denken, und vielleicht schon im nächsten Mai kommt die Gedankenpolizei. Und vielleicht schon im nächsten Mai kommt die Gedankenpolizei.

Denn ob CI- oder NSA, sie liegen auf der Lauer. If You don´t go the right way, ja da werden sie sauer. Sie bringen sie zum Schwanken, deine eigenen Gedanken, und du glaubst so nebenbei, die Gedanken wären frei.

Die Gedanken sind frei, solang sie nicht stören, doch auf Verderb und Gedeih weißt du, wem sie gehören. Monsanto und Banken und den Öllieferanten, den Algorithmen von Google, besser gib dir die Kugel, dann ist alles vorbei – die Gedanken waren frei.

Dann ist alles vorbei – die Gedanken waren frei.

———–ein etwas tragischer Ausgang einer Gedankenfreiheit zur Parodie … jedoch sehr schmackhaft und salopp für die Fangemeinde textlich aufbereitet und interpretiert 🙂

.. wo man singt  – dort lass Dich nieder .. .schlechte Menschen haben keine Lieder …

 

Advertisements

19 Kommentare

  1. Hi Zuzu

    Es gibt da so einen super Comic, aber den hab ich nie irgendwo wieder gefunden

    Da sieht man jemanden die Straße lang gehen und in der Sprech-/ Denk-Blase steht
    „Die Gedanken sind frei“
    Und hinter ihm geht einer her und in der Blase steht
    „Denkste“
    😉

    LG ❤

    Gefällt 2 Personen

  2. Die Gedanken sind frei, ohne Zweifel, liebe zuza. Nur manchmal eckt man an, wenn man sie dann äußert. Habe ich auch schon des Öfteren erlebt, hab aber zum Glück ein ziemlich breites Kreuz. Runterschlucken ist nicht so meins… schöner Beitrag, wunderbarer Start in dieses Thema Freiheit.

    Hab nen schönen Abend.

    Liebe Grüsse
    Thomas

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.