Weisheit

Charles Dickens hat mal gesagt:

There is a wisdom of the head, and a wisdom of the heart

(Es gibt die Weisheit des Kopfes und die Weisheit des Herzens)

Wenn dem so ist, wie sieht dann die Weisheit des Herzens aus?

Ist es die Erfahrung, sind es die Wunden, die Narben am Herzen, die Dickens die Weisheit des Herzens nennt?

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass das Herz nichts vergisst. Der Verstand wird jeden Tag aufs Neue zugeballert mit wichtigem Wissen, mit Schönem, aber auch mit unnötigem Zeugs, Reizüberflutung! Löscht dann das eine oder andere Ereignis, vermeintlich!

Dann nur ein Song im Radio, eine Zeile eines Gedichts und das Herz ruft alles wieder ab. Ist das weise oder dumm? Sind mir da die typischen Linkshirner überlegen?

Wie seht Ihr das?


 

Advertisements

24 Kommentare

  1. Danke für diesen Beitrag Thomas !

    Da stimm ich dir auf jeden Fall zu

    Und … denk mal an die Buddhisten …
    Herz-Sutra … Gate Gate Paragate Parasamgate Bodhi Svaha
    Warum meditieren die Buddhisten denn ständig ?
    Weil bei ihnen das Mitgefühl über allem steht
    Ich sage gerne „Die Menschen mit dem Herzen sehen, anstatt mit den Augen“
    Wobei die Augen ja nur als Kameras fungieren, die Informationen werden im Hirn verarbeitet und also findet das „Sehen“ im Hirn statt, untrennbar vom Denken

    Weisheit des Herzens, Osho nannte es Die Intelligenz des Herzens, macht DEN Unterschied im Umgang der Menschen miteinander und ist DAS Mittel zur Veränderung der Verhältnisse auf diesem, unserem schönen Planeten
    Familie Mensch
    Mit dem Verstand kriegen wir das nie hin
    Der protestiert SOFORT – Das is doch nich meine Familie, guck dir doch die Idioten alle mal an …

    Die Liebe ist die stärkste Kraft, nur sie kann alles verändern
    Der Kopf ist gut für Einkaufszettel und Buchhaltung, aber nicht für’s Leben

    Alles Liebe 😉 ❤

    Gefällt mir

  2. Und wo bleibt die Weisheit des Bauches? 🤔
    Ich halte nichts davon, nur dem Verstand zu folgen und auch das Herz ändert gern sprunghaft seinen Takt. Ist es wirklich ratsam einfach seinem Gefühl zu folgen? Gefühle sind wie Meereswellen, sie kommen und gehen. Deshalb schütteln wir alle den Kopf über Menschen, die Hals über Kopf (gemeint ist eher Herz über Kopf) einer neuen Bekanntschaft sofort ins Sonstwohin nachreisen oder nach dem 1. Date meinen, dass dies jetzt wirklich wirklich die große Liebe wäre.
    Immer mehr verlassen sich nicht mehr auf den Bauch, die Intuition oder auch Sonnengeflecht genannt. Viele Nerven, die dort zusammen kommen und m.E. uns auch mit allen Menschen verbinden.
    Der zentral sitzt und mit dem materiellen „Kram“ , mit Sinnlichkeit und Genuss sowie Fortpflanzung und Erdung ebenso vertraut ist, wie mit den Frequenzen, die eigentlich nicht sichtbar sind. Mir grummelt der Bauch grundsätzlich, wenn ich unter Starkstrom durchfahre. Oder wenn Menschen eine seltsame, gefährliche oder negative Ausstrahlung haben.

    Aber vllt hatte der oben zitierte ja keinen Bauch 😉.
    Liebe Grüße aus der Sonne

    Gefällt 1 Person

    • Die Intuition, das Bauchgefühl. Ich gebe Dir recht, das sollten wir nicht vernachlässigen, leitet und uns die Intuition doch wohl besser als das Herz und der Verstand. Ein neuer Blog? Herz, Bauch und Verstand 😉
      Das, was Du beschreibst, dieses Bauchgefühl, wenn man spürt, wenn etwas nicht passt… kenne ich auch. Da scheint das Herz aber manchmal so einen Override-Schalter zu haben…
      Einen schönen Start in diesen Sonntag Dir Andrea.
      Liebe Grüsse
      Thomas

      Gefällt mir

  3. Wenn unsere Seele rote Perlen weint … das Herz jedoch diese in goldene Perlen umwandelt … im Bauch sich einhundert Zahnräder auf einmal drehen –
    dann hat der Verstand nichts mehr zu melden … dann erzählt dein Herz klopfend … je nach Gefühl Liebesgeschichten ❤

    liebe Abendgrüße von zuzaly 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.